Röhrmoos – Die Freien Wähler von Röhrmoos haben eine neue Führungsspitze: Bei der Mitgliederversammlung im Klosterwirt in Schönbrunn wurde erstmals eine Frau an die Spitze gewählt. Die 42-jährige Sigmertshauserin Sandra Eichenseer löst Günter Bakomenko als Ortsvorsitzende ab.

Eichenseer ist verheiratet, Mutter von drei Kindern und Unternehmerin. In Sigmertshausen lebt sie seit 18 Jahren. Ihre Ziele für die Freien Wähler formuliert sie so: „Ich möchte mehr Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Röhrmoos als Mitglieder für die Freien Wähler gewinnen und sie für die kommunale Politik sensibilisieren. Denn nur so können wir unsere Gemeinde aktiv mitgestalten.“ Ziel sei es auch, dass die Freien Wähler nach der nächsten Kommunalwahl mit mehr Sitzen im Röhrmooser Gemeinderat vertreten sind. Zudem solle dann auch ein Bürgermeisterkandidat oder eine Kandidatin aufgestellt werden.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Stefan Müller und Denny Richter gewählt, beide aus Röhrmoos. Der bisherige FW-Chef Günter Bakomenko hatte schon bei der letzten Wahl angekündigt, nur ein Übergangsvorsitzender sein zu wollen. Er wird sich aus der Arbeit im Ortsvorstand aber nicht ganz zurückziehen. Bakomenko löst Ludwig Hagn als Schatzmeister des Ortsverbandes ab. Hagn war seit der Gründung der Freien Wähler vor 30 Jahren Schatzmeister gewesen.

Bakomenko ist auch weiter im Gemeinderat vertreten. Sein Gemeinderatskollege Georg Niederschweiberer übernahm bei den Freien Wählern den Posten des Schriftführers. Er löste Iris Joseph ab. Auch Christian Blank vertritt die Freien Wähler im Gemeinderat.

Als Beisitzer im Vorstand wurde Martin Mayr bestätigt. Neuer Beisitzer ist Thomas Reiter. Die Kassenprüfer Johann Mayr und Otto Dörr bleiben im Amt.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass der Vorstand nicht nur verjüngt, sondern auch personell neu ausgerichtet wurde. Außer der neuen Vorsitzenden fehlt es jedoch an Frauen.

Fraktionssprecher Stefan Lorenz berichtete aus dem Gemeinderat, unter anderem zu den Themen Baugebiet Bücherlweiher, Bestattungswald, Verkehr zum geplanten Gymnasium-Neubau in Röhrmoos und Konzept für eine Ganztagsschule. Ein Schwerpunkt seiner Ausführungen waren die erneuerbaren Energien am Standort Röhrmoos, besonders die Anstrengungen zur Windkraft. Lorenz sprach von einer konstruktiven Fraktionsarbeit. Der Dialog mit den Bürgern sei den Freien Wählern wichtig, um bei wichtigen Entscheidungen immer den Bürgerwillen vertreten zu können.

Altbürgermeister Hans Lingl ermutigte gerade die jüngeren Vertreter, sich intensiv mit kommunalen Themen auseinanderzusetzen und in der Öffentlichkeit zu den getroffenen Entscheidungen zu stehen.

In seinem letzten Kassenbericht zeigte Ludwig Hagn auf, dass es bei den Freien Wählern keine finanziellen Probleme gibt.

Kreisdelegierte der Freien Wähler Röhrmoos sind Günter Bakomenko und Georg Niederschweiberer. Ihre Vertreter sind Hans Lingl und Herbert Michalitza.

Eine Reihe von Mitgliedern, die den Freien Wählern schon zehn bzw. 25 Jahre angehören, wurden geehrt.

Die neue Chefin, Sandra Eichenseer, bedankte sich abschließend für die gute Zusammenarbeit im Ortsverband und rief dazu auf, weiterhin um neue Mitglieder aktiv zu werben.



Quellenangabe: Dachauer Nachrichten vom 18.02.2022, Seite 36

Dem Erdboden gleich gemacht: Nur noch die Erinnerung an die Birnbäume hinter dem Feuerwehrgerätehaus bleibt. Fotos: ost

 

Röhrmoos – Im Rahmen des Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Röhrmoos hat Freie-Wähler-Gemeinderat Stefan Müller das Thema Baumfällungen und Nachpflanzungen angeschnitten. Ein Thema, zu dem es im Gremium unterschiedliche Sichtweisen gibt.

Müller erklärte, dass ihm aufgefallen sei, dass in jüngster Zeit auf öffentlichem Grund eine Reihe von Bäumen gefällt wurde, ohne dass er erkennen könne, warum. Wie sich in der Diskussion mit Bürgermeister Dieter Kugler (CSU) zeigte, seien es notwendige Fällungen gewesen, die sowohl an den Kreisstraßen vom Landkreis, als auch auf Gemeindegrund vom gemeindlichen Bauhof vorgenommen wurden.

Müller, der passionierter Imker ist, sprach Bäume in Richtung Schönbrunn an, aber auch zwei Birnbäume zwischen dem Röhrmooser Feuerwehrhaus und dem Wertstoffhof des Landkreises, die alle der Motorsäge zum Opfer fielen. Müller könne sich vorstellen, dass wegen der neuen Bushaltestelle an der DAH 3 in Höhe Einmündung Blumenstraße ein Baum geopfert werden musste. Wieso auch ein weiterer, 30 Meter entfernter Baum gefällt wurde, könne er sich aber nicht erklären.

Ebenso ungeklärt sei für Müller der Grund der Birnbaum-Fällung am Feuerwehrhaus. Bauamtsmitarbeiter Tobias Bader gab zu verstehen, dass die Waldbauernvereinigung das Fällen von Bäumen im Gemeindegebiet entscheide. „Die haben die fachliche Beurteilung und nehmen wenn möglich auch Ersatzpflanzungen vor.“ Aber gerade diese Ersatzpflanzungen vermisst Müller in mehreren Fällen.

Aber auch Bürgermeister Dieter Kugler versicherte, dass „sowohl der Landkreis als auch die Gemeinde versuchen, Bäume zu erhalten und im Falle einer notwendigen Fällung für eine Ersatzpflanzung sorgen“. Eine Lanze für den Landkreis brach Vize-Bürgermeister Arthur Stein (Grüne), als er von Nachpflanzungen bei Zieglberg berichtete.

Dass die Gemeinde Röhrmoos künftig bemüht sei, für Pflanzgut mehr auszugeben, sagte Bader mit Hinweis auf den neuen, erhöhten Haushaltsansatz für Nachpflanzungen. Zu Kontrollzwecken möchte Stein eine Auflistung über Standorte, an denen nachgepflanzt werden soll. JOSEF OSTERMAIR



Quellenangabe: Dachauer Nachrichten vom 14.02.2022, Seite 39

29.03.2018 Münchner Merkur:

Von Anfang an für gemischte Nutzung


Der Fraktionssprecher der Freien Wähler im Röhrmooser Gemeinderat, Stefan Lorenz, hat bei der Sitzung am 21.Februar nicht - wie in unserer Ausgabe vom 27. März berichtet - als einer von fünf Gemeinderäten gegen das Anliegen der Schönbrunner Ärzteschaft gestimmt. Richtig ist, dass sich Stefan Lorenz von Anfang an für die teilgewerbliche Nutzung im Erdgeschoss des neu zu errichtenden Gebäudes in der Blumenstraße ausgesprochen hat, um die hausärztliche Versorgung in Röhrmoos sicherzustellen. Nicht zuletzt,"da Herr Lorenz die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung in Röhrmoos sehr am Herzen liegt, hat er in der jüngsten Gemeinderatssitzung unter Hinweis auf das Schreiben der Hausärzte (...) die Angelegenheit im Gemeinderat nochmals vorgebracht", so FW-Ortsvorsitzender Volker Nist.