Marktplatz statt Parkplatz

Soll die Mitte in Röhrmoos wirklich ein Supermarkt Parkplatz sein? – wie krank ist das denn?

Begegnungsstätte – Fehlanzeige

Wir haben das große Glück, dass in dem Bereich, in dem sich viele Versorgungseinrichtungen befinden,  wie Apotheke, Ärzte, Banken und Geschäfte, eine unbebaute Fläche liegt. Mit dem Bau des Supermarktes und weiterer Nahversorgungseinrichtungen wird die Attraktivität dieses Bereiches noch steigen. Es muss doch möglich sein hier einen Bereich so zu gestalten, dass er zum Verweilen einlädt. Ein Ort zum Treffen und verweilen.

Schaffung eines Veranstaltungszentrums

Ortsmitte wird ein Parkplatz der auch für „verschiedene Feste“ genützt werden kann! Kreativität sieht anders aus. Wir meinen das ist schon etwas Mühe wert. Wird Zeit, dass sich Gedanken zur Realisierung eines neuen „Haus der Vereine“ gemacht wird.
Röhrmoos wächst jährlich. „Schlafdorf“ steht im Raum. Wir wollen aber ein aktives Dorf, mit Lebensqualität vor Ort oder? Unser Vereinsleben ist ohne eine Stätte zum Feste feiern oder Veranstaltungen durchzuführen, stark eingeschränkt. Das demotiviert und frustriert. Wo viele Leute zusammenkommen entstehen Ideen, finden sich Lösungen – davon sind wir überzeugt darum sollten wir es endlich angehen darüber zu diskutieren, wie wir uns das Veranstaltungszentrum wünschen und Wege suchen, wie es realisiert werden kann. „Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt“ (Lao-Tse)

Die Gemeinde hat attraktive und geeignete Grundstücke in ihrem Besitz. Vielleicht sind Verhandlungen mit der katholischen Kirche über ein pachten eines geeigneten zentralen Grundstücke zielführend. Oder der Erwerb eines Grundstückes. Investition in die Zukunft war selten so günstig. Keine Denkverbote für die Lösung unseres Problems.

Verbesserung der Radwegeverbindungen

Vor Jahren wurden das Gespräch mit Vierkirchen über die Anbindung eines Radwegs westlich der Bahnlinie von Röhrmoos/Gewerbegebiet zum Gewerbegebiet Pasenbach abgebrochen. Dieses Gespräch soll wiederbelebt werden.

Insbesondere drei Vorteile würden sich durch diesen Radweg ergeben: In erster Linie würde es eine höhere Sicherheit insbesondere für jüngere fahrradfahrende Verkehrsteilnehmer bedeuten, da die stark befahrene schmale Ortsverbindung zwischen Pasenbach und Röhrmoos nicht benützt werden muss. Das für Schüler und Jugendliche attraktive Naturfreibad in Vierkirchen wäre wesentlich sicherer per Fahrrad erreichbar.

Die Realschule in Weichs könnte von den älteren, bewegungsfreudigen Schülern z.B. im Sommer gefahrloser angefahren werden. Ortsausgang Vierkirchen in Richtung Weichs ist ein Fahrradweg bis zur Schule schon vorhanden. Für Schüler ist dies bei geeignetem Wetter eine echte Option mit dem Fahrrad zur Realschule zu fahren. Die Busverbindungen sind selten, es ergeben sich, insbesondere beim Nachhauseweg öfters Wartezeiten. Zudem fahren die Schulbusse über Markt Indersdorf und erst danach nach Weichs, was zu einem erheblichen Zeitaufwand führt.

Der motorisierte motorisierten Verkehrs zwischen den beiden Gewerbegebieten würde sich reduzieren, was aus Umweltschutzgründen von zunehmender Relevanz ist. Die im Gewerbegebiet Pasenbach gelegene Ausbildungs- und Arbeitsplätze, Geschäfte, und Gewerbebetriebe könnten dann auch alternativ, ohne Kraftfahrzeug erreicht werden. Auch in anderen Ortsbereichen gibt es noch wichtige Lücken im Radwegenetz zu schließen.

Erweiterung des bestehenden Gewerbegebiets

Wir, die Freien Wähler Röhrmoos wollen den Kauf der ausgewiesenen Gewerbeflächen durch die Gemeinde prüfen. Wir wollen den jetzigen Stillstand überwinden. Wir wollen Gewerbe, Vorsorgungs-, Betreuungs- und Begegnungstätten einen Platz geben. Damit stärken wir nicht nur die Infrastruktur, sondern schaffen Arbeitsplätze in Röhrmoos.

Öffentliche Toilettenanlage im S-Bahn/ Rathausbereich

Hierzu haben die Freien Wähler am 09.10.2019 einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht (siehe unter Gemeindepolitik), der dort angenommen wurde.

• Schaffung von Naherholungsmöglichkeiten

• Ausbau und Nutzung erneuerbarer Energie für die Gemeinde