• Ausbau der Kinderbetreuung

• Bezahlbarer Wohnraum  sowie Fortführung und Ausbau des Einheimischen Model

• Förderung und Würdigung des Ehrenamts

Kinderbetreuung

Hort, Mittagsbetreuung, offene oder gebundene Ganztagsschule? Welches Schulsystem ist für uns vor Ort der beste Weg um Familie und Beruf, zu vereinbaren und unsere Kinder bestmöglich zu fördern?

Keine Tabus bei der Suche nach dem besten Weg für uns hier vor Ort.

Wir haben eine sehr gut ausgebaute, flexible und kostengünstige Mittagsbetreuung.

Darüber, ob dies für die Zukunft ausreichend ist, würden wir gerne eine Diskussion in unserer Gemeinde anstoßen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein elementarer Anspruch an unsere Gesellschaft heutzutage. Was wünschen sich die Erziehungsberechtigten hier in Röhrmoos? Was unterstützt sie am besten?

Die bestehende Mittagsbetreuung oder auf längere Sicht doch eher ein Konzept der Ganztagsschule als offene oder gebundene?

Unter dem Begriff der „Ganztagsschulen“ gibt es in Bayern zwei Einrichtungsformen:

Offene Ganztagsschule:

Die offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern.
Der Unterricht an offenen Ganztagsschulen findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen dann nach dem stundenplanmäßigen Unterricht die jeweiligen Ganztagsangebote.

Zur familiengerechten Förderung und Betreuung gehören:

• Mittagsverpflegung
  • Hausaufgabenbetreuung und Fördermaßnahmen
  • Freizeitangebot mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten

Schulischer Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften werden selbstverständlich für alle Schüler fortgeführt (auch für diejenigen, die nicht am Ganztagsangebot teilnehmen).

Gebundene Ganztagsschule:

Im Gegensatz zu den Förder- und Betreuungsangeboten der offenen Ganztagsschule, die meist jahrgangsübergreifend im Anschluss an den regulären Klassenunterricht gruppenweise organisiert werden, wird die gebundene Ganztagsschule in einem festen Klassenverband organisiert, um eine stärkere individuelle Förderung der kognitiven Entwicklung und der sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Unter gebundener Ganztagsschule (Ganztagsklasse) wird verstanden, dass

• ein durchgehend strukturierter Aufenthalt in der Schule an mindestens 4 Wochentagen in der Regel von 8 Uhr bis grundsätzlich 16.00 Uhr für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist,
  • die vormittäglichen und nachmittäglichen Aktivitäten in einem konzeptionellen Zusammenhang stehen und
  • der Unterricht in einer Ganztagsklasse erteilt wird.

Der Pflichtunterricht ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Studierzeiten und sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Fördermaßnahmen. Es werden auch Freizeitaktivitäten angeboten.

Gebundene Ganztagsschulen unterbreiten zusätzliche unterrichtliche Angebote und Fördermaßnahmen, u. a.:

• mehr Unterrichtsstunden, z. B. in Deutsch, Mathematik, Englisch (je nach Konzept der Schule)
  • Unterrichtsstunden für interkulturelles Lernen bzw. sprachliche Integration
  • mehr Lern- und Übungszeiten für Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten oder besonderen Begabungen
  • Hausaufgabenhilfen
  • Projekte zur Gewaltprävention, Freizeitgestaltung, Berufsorientierung

In der gebundenen Ganztagsschule werden überwiegend Lehrkräfte und Förderlehrkräfte eingesetzt, aber auch externe Honorarkräfte, etwa für die Betreuungen der Mittagszeit sowie für Freizeitgestaltung, Berufsorientierung etc.. Der gesamte Tagesablauf wird von der Schule organisiert.

(Quelle: www.km.bayern.de/eltern/schule-und-familie/ganztagsschule.html)

Bezahlbarer Wohnraum sowie Fortführung und Ausbau des Einheimischen Model

Förderung bezahlbarer Wohnraummodelle, insbesondere auch durch Förderung des Baus von
kleineren bezahlbaren Wohneinheiten für junge Menschen und Senioren
Wir, die Freien Wähler Röhrmoos, fordern die moderate Ausweisung neuer Baugebiete,
insbesondere um das Einheimischen-Modell auszubauen. Mehr Grundstücke und auch Wohnungen z.B. in Geschoßbauten sollen über dieses Modell vergeben werden.

Wir fordern auch den Bau kleinerer Wohneinheiten zu fördern, ob als Mietobjekte oder ebenfalls im
Einheimischen-Modell. Damit junge Röhrmooser und auch Senioren in der Gemeinde bleiben, weil sie
bezahlbaren Wohnraum finden können.
Wir fordern eine konstruktive Diskussion darüber, welche Wege möglich sind, um bezahlbaren Wohnraum zu
schaffen.

Förderung und Würdigung des Ehrenamts

Viele Mitbürger engagieren sich in unserer Gemeinde ehrenamtlich. Von der Arbeiterwohlfahrt Röhrmoos
e.V. bis zum Wintersportverein. Sie bilden sowohl im sozialen, gesundheitlichen und Freizeit- Bereich ein
Fundament unseres Zusammenlebens.
Oft haben sie in ihrem Ehrenamt mit verschiedensten organisatorischen und rechtlichen Problemen zu
kämpfen. „Darf ich das Bild im Bürgerforum veröffentlichen oder muss dafür jeder eine
Einverständniserklärung unterschreiben?“ „Wer haftet, wenn ein Autounfall bei einer Fahrt für die
Nachbarschaftshilfe passiert?“ „Wo in der Gemeinde könne wir ein Vereinsfest durchführen?“ „Wie
unterstützt die Gemeinde unsere Vereinsaktivitäten?“….
Wir setzen uns daher dafür ein, dass entsprechend dem Behinderten- und Seniorenbeauftagten auch einen
Beauftragten für ehrenamtlich Tätige benannt wird. Er soll als Ansprechpartner und Verbindungsglied
zwischen ehrenamtlich Tätigen und dem Gemeinderat/Gemeinde dienen. Denkbar wäre auch diese Aufgabe
bei der Gemeinde im sozialen Bügerbüro (siehe unter ) anzugliedern.